Schaufenster Ernährung – Dialog am Esstisch
Projektidee:
Während die Werbeaufwendungen des Lebensmitteleinzelhandels rund 2,6 Milliarden (!) Euro betragen, haben lokale Produzenten in urbanen Metropolräumen (ohne Leader-Kulisse) dem kaum etwas entgegenzustellen. In diese „Lücke" stoßt das Fellbacher Vorhaben. Ziel ist die Schaffung eines mobilen „Schaufensters Ernährung". Wie dieses aussehen und welche Inhalte damit transportiert werden können, wird in einem inklusiven und innovativen Dialog „am Esstisch" gemeinsam erarbeitet.
Ausganglage:
Der Schlüssel, um Ernährung gemeinsam zu gestalten ist das notwendige Bewusstsein der Konsumenten:innen. Während die Werbeaufwendungen des Lebensmitteleinzelhandels rund 2,6 Milliarden! Euro betragen, haben lokale Produzenten in Metropolräumen (kein LEADER) dem kaum etwas entgegenzustellen. Für die Etablierung nachhaltiger Ernährungssysteme, müssen deren ökologische und soziale Mehrwerte aktiv gesellschaftlich diskutiert und beworben werden. In diese „Lücke" stößt das Fellbacher Vorhaben.
Kommune / Region